Ideen umsetzen:   Neue Projekte beantragen    Laufende Aktivitäten

Bürgerstiftung Winsen sucht die schönsten Fassaden in den den 13 Orstteilen

Nach den Fassaden in der Stadt Winsen, werden jetzt die schönsten Fassaden in den 13 Ortsteilen gesucht
Hier gibt es mehr Informationen

Bürgerstiftung Winsen hat die schönsten Fassaden in der Stadt gewählt

In einer kleinen Feierstunde wurden die Preise für die schönsten DFassaden in der Stadt Winsen am 12.Februar in Kleins Weindepot überreicht.
Hier gibt es mehr Infromationen

Bürgerstiftung Winsen unterstützt Flüchtlings AG des Winsener Gymnasiums

Zweimal in der Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Winsen in der Schulmensa, um mit Flüchtlingen Deutsch zu lernen. Jetzt unterstützt die Bürgerstiftung Winsen die Arbeit der Gymnasiasten mit einer Geldspende von 300 €.„Das ist eine große Erleichterung für uns. Mit dem Geld können wir nun richtige Schulbücher und Unterrichtsmaterialien kaufen“, so Sarah Mackenzie, eine teilnehmende Schülerin der AG.

Die Flüchtlings-AG besteht seit den Osterferien und es nehmen regelmäßig etwa 15 Schülerinnen und Schüler und eben so viele Flüchtlinge an den Treffen teil.

Großes Interesse für die Infomationsveranstaltung der Bürgerstiftung Winsen (Luhe)
am Mittwoch, den 24.September 2014 im Marstall

Über 50 Stifter, interessierte Bürger und Vertreter von gemeinnützigen Organisationen waren in den Marstall gekommen, um sich über das Thema "Bürgerstiftungen" und insbesondere über die Aufgaben der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) zu informieren. Nach einer Darstellung durch den Vorsitzenden Michael Lammers über die Entwicklung der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) von einer Initiative über die Gründung bis hin zum Tortenwettbewerb, trat dann Herr Hitzemann an das Rednerpult. Herr Hitzemann ist Beiratsvorsitzender der Bürgerstiftung Schaumburg und gleichzeitig Regionalkurator der Organisation der Bürgerstiftungen. In seinem launigen Vortrag schilderte er die Entwicklung der Bürgerstiftung Schaumburg von den holprigen Anfängen bis zum heutigen großen Erfolg. Zudem informierte er über die große Bewegung der Bürgerstiftungen in Deutschland, die jetzt schon über 300 Bürgerstiftungen umfasst.

Schließlich wurde noch kurz skizziert, wie Organisationen ihre Ideen für Projekte durch die Bürgerstiftung Winsen fördern lassen können.

Daneben kam aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz. So wurde die Veranstaltung von Dieter Kindler musikalisch begeleitet.

Am Ende der Veranstaltung wussten alle Zuhörer, was eine Bürgerstiftung leisten kann und es gab viele Anregungen für neue Projekte

Großer Erfolg des Tortenwettbewerbs am 14.September 2014

Insgesamt 20 Torten - eine schöner und wohlschmeckender als die andere, wurden für die Bürgerstiftung gespendet. Und fast alle Tortenstücke konnten auch verkauft werden. Der Erlös wird für Projekte der Bürgerstiftung verwendet.

Alle Torten wurden auch fotografiert mit ihren Bäckern oder Bäckerinnen. Es waren wahre Kunstwerke dabei.

Die Bildergalerie mit allen Torten finden Sie hier

Bürgerstiftung erhält Gütesiegel bis 2019

Bürgerstiftung unterstützt Jugend-Segeltour des Herbergsvereins

Über 900 Euro für die Bürgerstifung aus dem Benefizkonzert der Lehrer BigBand